Elektrogrill Vergleich 2021: 6 aktuelle Top-Modelle im großen Vergleich (2024)

Inhaltsverzeichnis

Ein Elektrogrill ist eine großartige Anschaffung für alle, die mit dem Grillen gerade erst anfangen und eine unkomplizierte Möglichkeit suchen, leckere Grillspeisen zuzubereiten. Da E-Grills sehr schnell erhitzen und man für den Betrieb fast kein Zubehör benötigt, ist das Grillen mit Strom die wohl einfachste Grill-Methode.

Elektrogrill Vergleich 2021: 6 aktuelle Top-Modelle im großen Vergleich (1)

In unserem Elektrogrill Vergleich haben wir die beliebtesten Produkte miteinander verglichen und dabei die 6 leistungsstärksten E-Grills für dich getestet. Mit diesen Geräten kannst du allerlei Gerichte in kürzester Zeit zubereiten.

Die besten Elektrogrill-Modelle aus unserem Vergleich

In unserem Vergleich haben wir die besten 6 E-Grill-Modelle in Standgrills und Tischgrills untergegliedert. Selbstverständlich haben wir darauf geachtet, dass die stehenden Elektrogrill-Modelle auch in einen Tischgrill umgewandelt werden können, um platzsparender zu sein.

Alle vorgestellten Modelle sind unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften auch indoor zu verwenden. So kann das Grillvergnügen sowohl im Haus, auf dem Balkon, der Terrasse oder im Camping-Urlaub stattfinden.

Die besten 4 Stand-Elektrogrills

Stand-Elektrogrills sind sehr praktisch, da sie sowohl neben dem Tisch platziert werden können, aber auch in einen Tischgrill umgewandelt werden können.

Gerade wenn die Steckdose nicht direkt in der Nähe des Tisches ist, muss man keinen Beistelltisch verwenden und hat bei unseren vorgeschlagenen Modellen sogar noch extra Stellplatz für Teller, Besteck und andere Grillutensilien.

TZS First Austria


Der Standgrill von TZS First Austria* (Amazon) ist ein praktisches und vielseitiges Elektrogrill-Modell. Innerhalb von nur 3 Minuten heizt sich dieser Grill auf und ist dann bereits vollständig als Stand- und Tischgrill einsatzbereit. Für letzteres lässt sich der Deckel einfach abnehmen.

Durch die Grillplatte aus Aluminiumgusseisen wird die Wärme schnell und gleichmäßig geleitet und schneller erhitzt als es bei anderen Materialien der Fall ist. Mit einer Leistung von 2,4 kW ist dieser E-Grill im Vergleich zu seinen Konkurrenten auf jeden Fall ein leistungsstarkes Gerät. Durch den stufenlosen Regler lassen sich außerdem sehr genaue Temperaturen für das jeweilige Grillgut erreichen.

Das 3 Meter lange Kabel erreicht die meisten Steckdosen selbst dann, wenn man auf dem Balkon grillen möchte. Durch die Fettauffangrinne schwimmen Fleisch, Fisch und Gemüse nicht im Öl und es kommt zu einer kaum wahrnehmbaren Rauchentwicklung.

Nach dem Grillen kann das in der Fettschublade aufgefangene Öl einfach zu Saucen weiterverarbeitet oder entsorgt werden. Außerdem lassen sich die Fettauffangschale, sowie die Grillplatte nach der Nutzung unkompliziert in der Spülmaschine reinigen.

Das einklappbare Gestell nimmt mit einer Länge von 90 cm und einer Breite 55 cm nur wenig Platz weg und kann somit auch auf dem Balkon oder kleinen Terrassen genutzt werden. Außerdem kann der Grill platzsparend eingeklappt und bis zur nächsten Nutzung unauffällig verstaut werden. Die Ablagefläche, welche sich direkt neben der 85 cm hohen und 1000 cm² großen Grillfläche befindet, ist praktisch, um Teller und Besteck abzulegen.

Tepro Elgin

Ein weiteres, sehr beliebtes Modell unter den Elektrogrills, ist der Standgrill Elgin von Tepro* (Amazon). Mit einer ähnlichen Leistung zum vorher vorgestellten Modell, heizt auch dieses Gerät mit seinen 2,2 kW schnell auf und man kann ihn für die Zubereitung unterschiedlichster Fleisch- und Gemüsegerichte nutzen.

Das indirekte Grillen ist durch den schließbaren Deckel und die Form eines Kugelgrills möglich, wodurch auch Fischspeisen schonend zubereitet werden können. Der regulierbare Dampfablass im Deckel ist dazu geeignet, die Feuchtigkeit unter der Grillhaube zu regulieren.

Mit dem im Deckel angebrachten Thermostat und dem stufenlosen Regler lässt sich die Temperatur zuverlässig und einfach kontrollieren. Natürlich kann er aber auch hier abgenommen werden, um den Standgrill auf dem Tisch zu nutzen.

Anders als beim TZS Austria Modell lässt sich dieser Grill nicht einklappen. Allerdings ist er mit seinen Maßen von 55 x 55 cm und der Ablage, welche sich hier unter der Grillfläche befindet, auch deutlich platzsparender und passt in jede kleine Ecke.

Die Grillfläche ist mit einer Größe von 1590 cm² größer als die seiner Konkurrenten und ebenfalls mit einem Fettablauf ausgestattet. Die beschichtete Grillplatte hinterlässt auf dem Fleisch eine klassische Grillstruktur und lässt sich ebenfalls in der Spülmaschine reinigen.

Elektrogrill Vergleich 2021: 6 aktuelle Top-Modelle im großen Vergleich (3)
  • Extra große Grillfläche
  • Regulierbarer Dampfablass (indirektes Grillen)
  • Auch als Tischgrill nutzbar

SUNTEC BBQ-9479

Auch der SUNTEC BBQ-9479 Elektrogrill* (Amazon) ist ideal, um indoor oder outdoor ein ideales Grillvergnügen zu erleben. Bei Temperaturen bis zu 250 Grad Celsius können allerlei Gerichte schnell zubereitet werden – ganz ohne Feuer und Rauch.

Die Größe von 61 x 97 x 61 cm ist perfekt für die Nutzung auf dem Balkon geeignet, was auch das 2,9 Meter lange Kabel zulässt. Auch die Grillfläche aus Aluminiumgusseisen bietet eine ausreichende Grillfläche von 46 x 35 cm und ist außerdem antihaftbeschichtet.

Durch den 5-stufigen Regler kann immer die richtige Temperatur erreicht werden, um jegliche Grillspeisen auf den Punkt zu garen. Der umklappbare Deckel eignet sich dabei besonders, um Gemüsegerichte durch die indirekte Hitzeentwicklung unter der Haube schonend zuzubereiten. Auch hier kann der Deckel entfernt werden.

Eine weitere Besonderheit des Grills ist die Ablagefläche, welche wie beim Tepro-Modell direkt unter der Grillfläche ist, um Platz zu sparen; Die Ablage mit Getränkehaltern sorgt für einen sicheren Stand von Gläsern, Flaschen oder Ketchup und Mayonnaise.

Elektrogrill Vergleich 2021: 6 aktuelle Top-Modelle im großen Vergleich (4)
  • Temperaturen bis 250 Grad Celsius
  • Thermometer im Deckel
  • Sehr platzsparend durch Ablagefläche unter dem Grill

Die Top 3 Elektrogrills für den Tisch

E-Grills sind durch ihre Größe und das geringe Gewicht besonders vielseitig einsetzbar. Hat man sie auf dem Tisch stehen, kann jeder Gast sein Essen selbst grillen.

Ist der Tisch nicht groß genug oder die Steckdose zu weit entfernt, kann man selbstverständlich auch einen Beistelltisch nutzen oder den platzsparenden E-Grill auf der Arbeitsplatte in der Küche im täglichen Gebrauch nutzen.

WMF Lono Master-Grill

Der bekannte Hersteller WMF hat mit dem Lono Master-Grill* (Amazon) einen sehr leistungsstarken Elektrogrill entwickelt, der über 2 separate Regler verfügt und somit eine sehr präzise Temperatureinstellung zulässt. Die Bedienelemente sind dabei außerdem mit einer stylischen LED-Beleuchtung ausgestattet, welche gerade bei nächtlichen Benutzungen Vorteile bietet.

Mit einer Gesamtleistung von 2400 Watt und 5 Stufen bei jedem der zwei Regler, ist eine schnelle und zuverlässige Zubereitung garantiert. Damit äußere Einflüsse, wie Wind oder Nässe, keine Einflüsse auf die Temperatur nehmen können ist bei diesem E-Grill kein Deckel, sondern ein abnehmbarer Wind- und Spritzschutz verbaut.

Die antihaftbeschichteten Aluminiumplatten leiten die Wärme sehr gut und gleichmäßig an das Grillgut weiter. Gleichzeitig wird auch hier das Fett in einer entsprechenden Wanne gefangen, damit dieses nach dem Grillen entsorgt oder weiterverarbeitet werden kann. Die gerippten Grillplatten besitzen eine Gesamtgröße von 28 x 50 cm und sind in 2 Zonen unterteilt.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, hat WMF eine Technologie eingebaut, die den Grill erst dann erhitzt, wenn die Platten richtig eingebaut sind. Auch die Henkel an jeder Seite sind ideal zum Transportieren geeignet und verhindern ebenfalls Verbrennungen.

Elektrogrill Vergleich 2021: 6 aktuelle Top-Modelle im großen Vergleich (5)
  • 2400 Watt auf zwei Brenner verteilt
  • Wasser- und Spritzschutz + Fettauffang
  • Ideal geeignet fürs Camping

Tefal OptiGrill+ GC712D

Tefal ist eine beliebte Marke, wenn es um die Herstellung zuverlässiger und langlebiger Elektrogeräte für die Küche geht. Auch der hier vorgestellte OptiGrill+ GC712D* (Amazon) ist ein echter Alleskönner unter den E-Grills und bietet so einige Funktionen, die man bei anderen Geräten vergebens sucht.

Neben den relativ alltäglichen Vorteilen, wie der herausnehmbaren und spülmaschinenfesten Grillfläche und der Fettwanne, ist dieser Elektrogrill etwas anders; statt den bekannten, stufenlosen Reglern, gibt es hier für jedes Gericht ein spezielles Programm. Dies macht die Zubereitung jeglicher Rezepte besonders übersichtlich und unkompliziert.

Mit den 6 Programmen für Burger Geflügel, Sandwiches, Würstchen, Steaks und Fisch wird die Temperatur automatisch eingestellt, um dein Grillgut auf den Punkt zu grillen. Außerdem gibt es eine Auftaufunktion, genauso wie eine manuelle und 4-stufige Temperatureinstellung, mit der vor allem Gemüsegerichte perfekt zubereitet werden können.

Eine weitere Innovation ist, dass der Grill automatisch die Dicke des Grillguts misst, um so bestimmen zu können, wie lange die jeweiligen Lebensmittel grillen müssen. Eine beleuchtete Anzeige über den Garzustand gibt hierüber Auskunft.

Durch den schließbaren Deckel werden dabei beide Seiten erhitzt und so schneller und gleichmäßiger gegrillt. Die Struktur der Grillplatten hinterlassen dabei ein schönes Muster auf Fleisch, Brot und Gemüse.

Wir sagen: einfacher geht es kaum!

Elektrogrill Vergleich 2021: 6 aktuelle Top-Modelle im großen Vergleich (6)
  • 6 Programme für unterschiedliches Grillgut
  • Vollautomatisches Grillen von allen Seiten
  • Manuelle Funktionen bei Bedarf

De’Longhi MultiGrill CGH1020D

Eine gute Alternative zum zuvor beschriebenen Tefal-Grill bietet der De’Longhi MultiGrill CGH1020D* (Amazon). Mit ähnlich vielen Funktionen bietet auch dieser Elektrogrill 6 unterschiedliche Funktionen für das jeweilige Grillgut und passt die Temperatur innerhalb der möglichen 2000 Watt automatisch an.

Besonders auffällig ist bei diesem Grill das große und übersichtliche LED-Display, welches genau die Temperatur der beiden Grillflächen anzeigt, die unabhängig voneinander geregelt werden können.

Was beim De’Longhi Grill ebenfalls positiv auffällt, ist der Timer, den man individuell einstellen und ebenfalls vom Display ablesen kann. Nach dieser Grillzeit stellt sich das Gerät von allein ab, um die Sicherheit zu erhöhen und die Verbrennungsgefahr zu mindern. Gerade, wenn der Grill auf dem Tisch steht, ist das besonders praktisch.

Eine weitere Besonderheit bieten bei diesem Elektrogrill die unterschiedlichen Grillplatten, die allesamt im Lieferumfang enthalten sind. Auf diesen 2 Platten-Sets lassen sich alle Gerichte zubereiten, egal ob mit oder ohne Struktur. Außerdem sind die Platten mit einer hochwertigen Teflon Antihaftbeschichtung sehr robust und hitzebeständig. Auch ein Spatel von De’Longhi ist hier inklusive.

Elektrogrill Vergleich 2021: 6 aktuelle Top-Modelle im großen Vergleich (7)
  • 6 Programmstufen für vielfältige Nutzung
  • Großes LED-Display
  • Sear-Funktion zum scharfen Anbraten von Steaks

So funktioniert ein Elektrogrill

Der Elektrogrill ist unter allen Grillarten die wohl unkomplizierteste Methode. Im Prinzip heißt es hier: Aufstellen, Stecker rein, warten & fertig. Trotzdem gibt es einige Sicherheitshinweise zu beachten, falls man den E-Grill auch im Haus verwenden möchte.

Elektrogrill Vergleich 2021: 6 aktuelle Top-Modelle im großen Vergleich (8)


Dazu gehört zum Beispiel, dass man den Grill nie unbeaufsichtigt lassen sollte, falls doch einmal Fett und Öl mit Wasser in Verbindung kommen. Hier können gefährliche Stichflammen entstehen. Auch sollte das Gerät immer an einer Stelle stehen, wo niemand über das Stromkabel stolpern kann. Das heißt, dass der Elektrogrill sicher steht und nicht im Eingang oder auf Tischecken.

Weitere Informationen, sowie Vor- und Nachteile des elektronischen Grills, findest du in unserem Beitrag „Bester Elektrogrill“.

Elektrogrill Vergleich 2021: 6 aktuelle Top-Modelle im großen Vergleich (2024)

FAQs

Welche Elektrogrills sind die besten? ›

Inhalt Produktvergleich: Die 10 besten Elektrogrills im Test
  • Tefal OptiGrill+ GC712D Kontaktgrill. ...
  • WMF Lono Master Tischgrill. ...
  • Weber Q2400 Elektrogrill. ...
  • Gastroback 42539 Design BBQ Advanced Kontaktgrill. ...
  • HengBo 548A-2 Barbecue Tischgrill. ...
  • Rosenstein & Söhne Elektro-Tischgrill. ...
  • SEVERIN Standgrill PG 8563.

Welcher Elektrogrill wird richtig heiß? ›

Der Char-Broil Smart-E Grill erzeugt unglaubliche Hitze und kann mit dem Drehknopf die Temperaturen zwischen 90 °C und 370 °C präzise regulieren. Optik: Sauber verarbeitet, keine scharfen Ecken und Kanten, stylisches Design und dabei platzsparend, da sich die Seitenteile abklappen lassen.

Wie viel Watt sollte ein guter Elektrogrill haben? ›

Eine Leistung von mindestens 2000 Watt ist unbedingt notwendig. Je mehr Leistung der Grill hat, desto höhere Temperaturen erreicht er.

Welches ist der beste Elektrogrill für den Balkon? ›

Alle Balkongrills im direkten Vergleich
  • Urbaner Testsieger. Weber Elektro-Tischgrill Lumin Mintgrün. 549,99 € OBI DE. ...
  • Outdoor-Meister. Ninja Woodfire Elektrogrill & Smoker. 266,00 € 399,99 € - 33% ...
  • Sicherheit-Gewinner. SEVERIN SEVO SMART CONTROL GT Elektrogrill. 398,14 € ...
  • Einsteiger-Modell. Severin Senoa Boost S. 108,14 €

Was muss ich beim Kauf eines Elektrogrills beachten? ›

Elektrogrill: 5 Tipps für die richtige Wahl
  • Verwenden Sie bevorzugt einen Grill mit einem größeren Heizelement, um die Grillfläche optimal zu nutzen.
  • Nach der Größe der Grillfläche richtet sich auch die Anzahl der Personen, für die der Grill gedacht ist. ...
  • Eine hohe Heizleistung reduziert die Zubereitungszeit.

Wie teuer ist ein guter Elektrogrill? ›

Vergleich für Elektrogrills
Ninja Woodfire Elektrogrill Outdoor Grill & Smoker OG701DE, Outdoor Heißluftfritteuse, 7 Kochfunktionen, GrauSeverin PG 8567 Elektrogrill schwarz 2200 Watt Leistung
Preis
Preis257,00 €43,65 €
Zum ProduktZum ProduktZum Produkt
12 more rows

Was macht einen guten Elektrogrill aus? ›

Leistung: Ein guter Elektrogrill hat eine Leistung von 2.000 Watt und mehr. Je höher die Leistung, desto kürzer ist die Aufwärmzeit und desto höhere Temperaturen erreicht der Grill.

Wie stark muss ein Elektrogrill sein? ›

Beim Grillen mit Strom ist Leistung alles! Für hohe Temperaturen, mit denen du dein Fleisch garen kannst ohne es auszutrocknen, und schnelles Aufheizen sollte dein Grill mindestens 2000 Watt Leistung besitzen sowie eine minimale Höchsttemperatur von 200 °C.

Wie gut ist der Weber Elektrogrill? ›

Der „Weber Q1400“ ist der klare Testsieger unter den sieben getesteten Elektrogrills für Tisch, Balkon, Terrasse und Garten. Er überzeugt vor allem durch sein einfaches Handling, die kompakten Maße, eine gute Materialqualität und ein Top-Grillergebnis.

Wie lange braucht ein Steak auf dem Elektrogrill? ›

Die Grillzeit von Rindersteaks entscheidet sich nach der Dicke. Je dicker ein Steak, desto länger ist die Garzeit. Bei 2 cm Dicke beträgt diese insgesamt ca. 6–8 Minuten, bei 1,5 cm etwa 5 Minuten und bei 2,5 cm Dicke 9–10 Minuten für ein medium gegartes Steak.

Wie heiss wird Weber Elektrogrill? ›

Das selbstreinigende Heizelement wird über einen stufenlos verstellbaren Temperaturregler betrieben und erzeugt eine Temperatur von bis zu über 250°.

Ist ein Elektrogrill so gut wie ein Gasgrill? ›

Die Wahl zwischen Gas- und Elektrogrill ist keine Qualitätsfrage. Beide Varianten bieten beste Grillergebnisse, die ideale Gartemperatur und gleichmäßige Hitzeverteilung. Die Entscheidung orientiert sich vielmehr an der Befeuerung und der Mobilität.

Welche Elektrogrill Marke ist die beste? ›

Wir haben 20 Elektrogrills getestet und neben dem Aufbau, der Ausstattung und der Bedienung auch die Wärmeverteilung verglichen. Der beste ist für uns der Weber Q 1400.

Welcher Elektro Tischgrill ist der beste? ›

WMF Lono Master-Grill

WMF ist dem Testsieger dicht auf den Fersen. Er punktet mit separat steuerbaren Dual-Grillplatten, einer großen Grillflächen und hoher Leistung. Der WMF Lono Master-Grill eifert unserem Testsieger nach, erreicht aber ganz knapp nicht dessen Qualitäten.

Wie oft darf man auf dem Balkon mit einem Elektrogrill Grillen? ›

Es gibt keine gesetzliche Regelung, die besagt, wie oft Sie auf Ihrem Balkon grillen dürfen. Auch hier gilt das Gebot der nachbarschaftlichen Rücksichtnahme.

Was ist gesünder Gasgrill oder Elektrogrill? ›

Der Elektrogrill wird oft als die gesündeste Grillvariante angesehen. Er arbeitet mit Strom und produziert im Vergleich zu Kohle- oder Gasgrills weniger Rauch und keine schädlichen Stoffe wie krebserregende Benzopyrene.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 6137

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.